Sebastian Kolb

Sebastian Kolb

„Berlin als neue Metropole für Wirtschaft und Kultur ist für mich ideale Inspirationsquelle und Motor meiner Arbeit."

Als geborener Niedersachse fühlt sich Sebastian Kolb mittlerweile wie ein echter Berliner. Doch seine Arbeit begrenzt er nicht nur auf die Hauptstadt. Die enge Zuammenarbeit mit den Kollegen in Düsseldorf und Frankfurt hat für ihn seit Anbeginn Tradition: „Als noch recht junger Anwalt profitiere ich ständig von der Erfahrung der älteren Kollegen an allen unseren Standorten." Vor diesem Hintergrund befasst sich Sebastian Kolb mit einem breiten Spektrum an Rechtsgebieten - vom kollektiven und individuellen Arbeitsrecht bis hin zum allgemeinen Zivilrecht.

„Ich verstehe mich als Berater und Vertreter meiner Mandanten. So ist es für mich selbstverständlich, dass ich in jedem Einzelfall die besondere Problematik, die sich aus dem jeweiligen Lebenssachverhalt ergibt, berücksichtige," sagt Sebastian Kolb, „Kein Fall ist exakt so wie der andere und jeder stellt daher auch eine besondere Herausforderung dar." Ob in der Beratung von Betriebsräten oder in der Vertretung von einzelnen Arbeitnehmern - der Mensch steht bei aller juristischen Betrachtungsweise für ihn im Vordergrund.

„Wenn ich den Betriebsrat eines Unternehmens berate, dann muss ich selbstverständlich die spezielle Situation des Betriebs analysieren, vertrete ich einen Arbeitnehmer, spielt dessen persönliche Situation eine große Rolle," fügt Sebastian Kolb hinzu. Nur so, erklärt er, lassen sich die Chancen und Risiken der vom Mandanten angepeilten Ziele realistisch einschätzen. Konkret heißt das für Sebastian Kolb: Die Interessen und Rechte des Mandanten durchzusetzen, ob außergerichtlich oder im Verfahren.
„Wenn ich einen Arbeitnehmer vertreten habe, endet der Fall für mich nicht mit einem gewonnenen Streit oder einem positiven Vergleich, eine gewisse Nachbetreuung halte ich für selbstverständlich."

Kontakt Sebastian Kolb

kolb@schwegler-rae.de

Mitarbeiterin:

Claudia Röber

Tel. 030 / 44 01 37-10

Die Anwälte von schwegler rechtsanwälte